Materials

Materials

It is important to us that our CONCEPT GREEN products are proportionately made of materials that are as natural and environmentally friendly as possible. Our goal is to have the sustainable components extended to all collection items as soon as possible.

Wool with sustainable predicates

Wool is a purely natural product that is inherently renewable and biodegradable. Nevertheless, not all wool is the same. In addition to the conventional raw material, we also use recycled, mulesing-free and undyed wool. The advantage: natural resources and the environment are spared.

Harris Tweed

The Harris Tweed fabric is dyed and woven in Scotland with great care and tradition. Only 100% mulesing-free British virgin wool is used for this. Harris Tweed also refrains from bleaching wool and uses the fibres in their natural state to produce light shades of colour. The fabric produced is certified harmful substance tested at the end. You can find more information about Harris Tweed here.

GOTS certified outer fabric

Bei GOTS GOTS is a globally recognised standard for the processing of textiles made from organically produced natural fibres. The seal defines environmental requirements along the entire textile production chain as well as social criteria. The fabrics used by our weavers, such as Leomaster, Marzotto and Olimpias, must also already be GOTS-certified in order for us to be able to produce our GOTS articles from them. We ourselves are also certified with the number CERES-1038.

Recycled materials

Not only the processing of natural fibres is environmentally friendly, but also the recycling of raw materials that are already in circulation. This can be, for example, pre-comsumer material or chips from used bottles. Among other things, we use recycled cotton, recycled polyamide and recycled polyester. This creates less waste in the long term and conserves natural resources.

Certified trims and fabrics

In addition, we use ingredients and fabrics that have already been certified by our suppliers and weavers. These include certified for harmful substances tested ingredients (e.g. buttons, lining, etc.) and outer fabrics for, among others, cotton and linen or certified paper and viscose from sustainable forestry. We also use sustainably certified cotton.

Materialien

Materialien

Wir legen Wert darauf, dass unsere CONCEPT GREEN Produkte anteilig aus möglichst natürlichen und umweltschonenden Materialien bestehen. Unser Ziel ist es, sobald als möglich, die nachhaltigen Komponenten auf alle Kollektionsartikel ausgeweitet zu haben.

Wolle mit nachhaltigen Prädikaten

Bei Wolle handelt es sich um ein reines Naturprodukt, welches von sich aus erneuerbar und biologisch abbaubar ist. Dennoch ist Wolle nicht gleich Wolle. Neben dem herkömmlichen Rohstoff verwenden wir außerdem recycelte, mulesingfreie und ungefärbte Wolle. Der Vorteil: Natürliche Ressourcen und die Umwelt werden geschont.

Harris Tweed

Mit viel Sorgfalt und Tradition wird der Harris Tweed Stoff in Schottland gefärbt und gewebt. Verwendet wird hierfür ausschließlich 100% mulesingfreie, britische Schurwolle. Harris Tweed verzichtet außerdem auf das Bleichen von Wolle und setzt die Fasern in ihrem natürlichen Zustand ein, um helle Farbtöne herzustellen. Der produzierte Stoff ist am Ende zertifiziert Schadstoff geprüft. Weitere Infos über Harris Tweed finden Sie hier.

GOTS zertifizierter Oberstoff

Bei GOTS handelt es sich um einen weltweit anerkannten Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern. Das Siegel definiert umwelttechnische Anforderungen entlang der gesamten textilen Produktionskette sowie Sozialkriterien. Auch die Stoffe unserer Weber, wie z.B. Leomaster, Marzotto und Olimpias müssen bereits GOTS zertifiziert sein, damit wir daraus unsere GOTS-Artikel fertigen können. Wir selbst sind ebenfalls mit der Nummer CERES-1038 zertifiziert.

Recycelte Materialien

Nicht nur die Verarbeitung natürlicher Fasern ist umweltschonend, sondern auch die Wiederverwertung von Rohstoffen, die sich bereits im Kreislauf befinden. Dabei kann es sich z.B. um Pre-Comsumer-Material oder Chips aus gebrauchten Flaschen handeln. Wir verwenden unter anderem recycelte Baumwolle, recyceltes Polyamid und recyceltes Polyester. Dadurch entsteht langfristig weniger Müll und natürliche Ressourcen werden geschont.

Zertifizierte Zutaten und Stoffe

Zusätzlich verwenden wir Zutaten und Stoffe, welche bereits über unsere Lieferanten und Weber zertifiziert worden sind. Dazu gehören zertifiziert Schadstoff geprüfte Zutaten (z.B. Knöpfe, Futter usw.) und Oberstoffe für unter anderem Baumwolle und Leinen oder zertifiziertes Papier und Viskose aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Außerdem verwenden wir auch nachhaltig zertifizierte Baumwolle.